Home / Produktberichte / Alex Hauptstadtkoffer – Trolley im Vergleich

Alex Hauptstadtkoffer – Trolley im Vergleich

Hauptstadtkoffer alex ReisekofferZusammenfassung externer Testberichte zum Hauptstadtkoffer Alex

Wir haben lange Zeit nach einem neuen Koffer für unseren Vergleich gesucht. Es sollte auf jeden Fall ein Hartschalenkoffer werden, da war in dieser Kategorie unseren Lesern noch nicht ausreichend viel Modelle vorgestellt haben, um Ihnen ein breites Portfolio anbieten zu können.  Am besten sollte er auch 4 Rollen haben, ein typischer Trolley eben.

Jetzt ansehen!

Der erste Eindruck

Anfang des Jahres 2016 haben wir dann diesen Koffer aus dem Hause Hauptstadtkoffer gefunden und online die Kundenbewertungen und Testerfahrungen diverser Käufer analysiert. Nachfolgend eine Zusammenfassung der Kundenbewertungen:

Leider stinkt der Koffer kurz nach dem Auspacken ein wenig nach Kunststoff. Nach einem Lüften, etwa auf dem Balkon, legt sich der Geruch aber laut Kundenaussagen wieder.

So verhält sich der Koffer in der Praxis

Viele Käufer berichten nach ihren ersten Reisen – egal ob Kurzurlaub oder beruflicher Städtetrip – von ihren Erfahrungen in den Kundenbewertungen. Die meisten sind sich einig: Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist einfach spitze! Egal ob Sie mit dem Auto, mit dem Flugzeug oder der Bahn verreisen, die Koffer überleben jede Reise ohne auch nur den geringsten Kratzer.

Das Schöne dabei: Viele Koffer klackern im vollgepacktem Zustand, aufgrund loser Verbindungsstellen zum ausziehbaren Trolleygriff. Bei diesem Modell tritt das Problem nicht auf. Die Verarbeitung dieser Teile ist stabil und wertig. Sehr praktisch ist auf jeden Fall, dass der Koffer zwei Griffe hat. So kann er problemlos auch mit beiden Händen angehoben werden. Ich finde das sehr angenehm, da man somit den Koffer von zwei Seiten greifen kann und nicht nur an einem Punkt anheben muss.

Zum Rollen ist die Teleskopstange sehr vorteilhaft und viele Kunden möchten keinen Koffer mehr ohne solch eine ausziehbare Stange transportieren müssen. Wie bei fast allen Koffern, hat auch hier die Teleskopstange etwas gewackelt. Allerdings ist hier der Unterschied, dass der Koffer dank der 4 Rollen senkrecht gerollt werden kann und die Stange somit nicht so stark beansprucht wird. Wir können uns gut vorstellen, dass die beiden Alu-Stangen sehr lange halten. Aber da wir jetzt sehr viel von der Teleskopstange gesprochen haben, möchten wir nochmal hervorheben, dass die Verarbeitung der Materialien uns insbesondere die Übergänge sehr gut sind. Für den Preis des Koffers werden Sie definitiv nicht enttäuscht!

Zum Fassungsvermögen – den Alex gibt es in 45, 87 und 130 Liter – des Koffers können wir sagen, dass alle Kleidungsstücke, Accessoires und sogar ein Paar Schuhe für den Urlaub problemlos im Koffer verstaut werden können. Und das in der kleinen 45 Liter Variante! Kleinere Teile haben Käufer dabei in der Innentasche untergebracht wodurch diese Gegenstände übrigens auch schneller wieder gefunden werden. Auch dank der dehnbaren Gurte ist nichts großartig verrutscht. Diese können auf der Höhe der Hälfte des Koffers verbunden werden. Zudem kann die Größe des Koffers ganz einfach mit Hilfe von Reißverschlüssen noch erweitert werden. Mit dem Fassungsvermögen sind alle Kunden super zufrieden und wir denken, dass das Volumen im Normalfall für jeden für eine ganze Woche ausreichen sollte.

Jetzt ansehen!

 

Auch für Flugreisen geeignet

 

Die meisten Käufer haben nun damit keine Weltreise bestritten, aber aufgrund seines geringen Eigengewichts können wir uns gut vorstellen, dass er auch für Flugreisen prima geeignet ist, denn dort ist man ja sehr an die Gewichtsbeschränkungen gebunden. Für solche Reisen ist das Zahlenschloss durchaus auch sehr sinnvoll.

Was wir noch positiv hervorheben möchten, ist der mit glattem Stoff ausgelegte Innenraum. Wir halten es nämlich für sehr wichtig, dass ein Koffer von innen Hauptstadtkoffer Trolleyauch gut zu reinigen ist, und das ist bei diesem Koffer der Fall. So kann er bei guter Pflege lange Zeit wie neu aussehen und eventuelle Verschmutzungen sind leicht zu entfernen. Ein weiteres sinnvolles Extra sind die Kunststoffvorrichtungen an der Seite des Koffers. So kann er auch mal auf der Seite abgestellt werden und die Oberfläche wird geschützt und nicht zerkratzt.

 

Wer also einen neuen Koffer sucht, der nicht nur sehr hübsch anzusehen ist, sondern an dem man auch lange Freude hat, dem kann man diesen Rollkoffer nur empfehlen! Zumindest können wir diese Empfehlung für den normalen Gebrauch aussprechen. Wie der Koffer sich auf Flugreisen macht oder wie lange er hält, wenn man ganz oft auf Reisen geht und ihn kilometerweit umherrollen muss, das kann man nach einem einzigen kurzen Urlaub aber natürlich noch nicht sagen. Sobald wir dazu aber auch einige Erfahrungsberichte vorliegen haben, werden wir darüber berichten.

Jetzt ansehen!

 

 

Alle Informationen zu Reisekoffern und Trolleys